Die Packungsbeilage


„Bei Fragen oder Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“
Und was mache ich, wenn es keine Packungsbeilage oder einen Arzt gibt für die Nebenwirkungen des Lebens oder Fragen, die im Laufe des Lebens so auftreten? Was mache ich dann? Gute Frage, auf die es leider nur bedingt Antwort gibt.
Das Leben geht, nein läuft an einem vorbei, wenn man stirbt- so sagt man zumindest. Das Leben mit allen guten und schlechten Seiten nehme ich mal an. Heißt das dann auch, dass man alle Chancen, die man genutzt hat oder eben nicht, alle Risiken, die man für etwas oder jemanden eingegangen ist, noch einmal erlebt? Dass man sich wirklich alle vertanen Chancen noch einmal ansehen muss?

Wenn das der Fall ist, dann werde ich wohl in Zukunft jede Chance ergreifen und jedes Risiko eingehen, bevor ich mich bis zum Tod damit rumquäle, dass ich es eben nicht tat- denn das wäre mir keine Sicherheit der Welt wert.
Ein Risiko nicht einzugehen, um sicher zu sein- aber mich dafür bis zum Ende meiner Tage und bis in meinen Tod hinein damit beschäftigen muss, dass ich etwas nicht gewagt habe.

Man sollte seine Chancen nutzen, solange einem die Tür dazu offensteht. Man sollte Risiken eingehen, denn das Ergebnis wird zumindest so positiv sein, dass man sagen kann: „Ich habe eine neue Erfahrung gemacht, egal ob positiv oder negativ“.

Auch ich habe in diesen Sommerferien einige Chancen genutzt und bin Risiken eingegangen und ich muss sagen, dass es sich echt gut anfühlt, wenn man von sich behaupten kann, etwas gewagt und geschafft zu haben.
Ich habe zwei Wochen am Maisfeld Mais bestäubt, mein erstes eigenes Fotoalbum in Druck gegeben, mich für einen Fotowettbewerb angemeldet und möchte mich nach einem Wochenendjob umsehen.
Ja das Maisfeld war definitiv eine Erfahrung wert, zwei Wochen bei über 30 Grad in der Sonne Tüten über Maiskolben stülpen ist ungewohnt, etwas anstrengend- aber, ich bekam Geld und gewann Freunde und neue Erfahrungen. Das Fotoalbum werde ich euch noch in einem Mittwochspost zeigen, denn das gehört für mich eher zum Thema Inspiration und Kreativität.

Ich kann mich nur vom ganzen Herzen dafür aussprechen etwas zu riskieren oder Chancen zu nutzen- es lohnt sich immer, egal in welcher Hinsicht.

Liebe Grüße, Franzi

PS: Ich bin am Samstag nicht zuhause, deswegen der Post heute :)